- Eine gesunde und ausgewogene Ernährung
- Bewusstsein für gute Ernährung zu wecken
- Erlernen grundlegender Abläufe der Haushaltsführung
- Umgangsformen familiären Miteinanders zu festigen
- Gruppe und Mitarbeiter als beständige und vertrauensvolle Ansprechpartner zu erfahren
- Lernstrukturen zu schaffen und einzuüben
Kinder-Mittagstisch Hausaufgabenbetreuung
“In Deutschland muss zwar niemand verhungern, aber es ist wichtig,
auf die Situation der ärmeren Mitbürger aufmerksam zu machen.
Kinderamut ist ein Armutszeugnis für unser Land!”
Die Erfahrungen zeigen, dass immer mehr Kinder ohne Frühstück in die Schule
kommen oder das Geld nicht für ein gesundes Mittagessen reicht.
Daher unterstützt der Verein seit 2009 das Jugendzentrum der evangelischen
Kirchengemeinde in Maintal-Dörnigheim, damit für betroffene Kinder täglich
ein ausgewogener Kindermittagstisch bereitgestellt wird. Anschließend
erfolgt eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, damit die Kinder auch
schulische Erfolge erzielen können.
Der Verein hat sich verpflichtet, finanziell für die Speisen und die
Hausaufgabenbetreuung einzustehen.
Spielend Deutsch lernen
Die Deutschkenntnisse von Migranten-Kindern sind nach Erkenntnissen der
Grundschullehrer in Maintal oft nicht ausreichend. Immer mehr benötigen
deswegen eine zusätzliche Sprachförderung. Häufigster Grund ist, dass in
vielen Migrantenfamilien kaum oder gar kein Deutsch gesprochen wird.
Das Projekt hat das Ziel, Lesen, Wortschatz und Grammatik der deutschen Sprache
spielerisch zu vermitteln. Damit wird die Integration in Maintal gefördert.
“Wer kein Deutsch spricht, ist nur Zaungast in unserer Stadt und unserem Land.”
Während des Projekts wird nicht nur stur gelernt, auch der spielerische Akzent
kommt nicht zu kurz, es sind ja schließlich Ferien, zu dem wird das Sprechen und
Lesen gefördert.
Das Projekt richtet sich an deutsche und ausländische Grundschulkinder der 2.-4. Klasse.
Unsere Erfahrungen
Der Mittagstisch mit anschließender Hausaufgabenbetreuung ist ständig voll belegt und
wenn mal ein Kind ausscheidet, wird dieser Platz sofort aus einer Warteliste wieder belegt.
Auch der angebotene Deutschkurs erfreut sich immer größerer Beliebtheit,
so dass wir auch hier die Teilnehmerzahlen anpassen müssen. Da sind wir mit
einer Pädagogin und einer Hilfskraft an eine Grenze gestoßen, zumal oft Unterrichtsstunden
bilingual (Deutsch und Englisch) geleistet werden müssen.
Uns fällt mit großer Freude auf, dass viele Kinder regelmäßig kommen und es sich manchmal
schon wie eine “kleine Familie” anfühlt.
Die meisten Kinder haben große Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht, seitdem wir
sie kennengelernt haben. Dies haben uns die zuständigen Lehrer ebenfalls bestätigt.